+49 1794221156 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Aus dem Kessel : Suppen, Sud und Brühe

#1203
Gemüsebrühe

Natürlich gab es im Mittelalter noch keine Brühwürfel! Für die Zubereitung einer einfachen Gemüsesuppe nehmen wir deshalb frisches Gemüse und Kräuter mit Speck und guter Butter; sie wird im Tontopf am offenen Feuer zubereitet und kann entweder mit frischem Brot gegessen werden oder auch als Basis für das Würzen anderer Speisen. Die klare Suppe ist übrigens eine Errungenschaft der Neuzeit - mittelalterliche Brühen erinnern daher eher an Eintöpfe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re:

#1204
Raffioli de doi paternostri

Dass nicht die Chinesen die Erfinder der Pasta sind, sondern schon die alten Römer Speisen mit fein ausgerolltem Teig umgaben und durch Kochen in Brühe zu garen verstanden, ist hinlänglich bekannt. Maestro Martino hat für seinen kulinarischen Dingen offenkundig sehr aufgeschlossenen Herrn Mitte des 15. Jahrhunderts diese Ravioli in einer fein abgeschmeckten Hühnerbrühe mit einer Füllung aus Hühnchenfleisch zubereitet, mit gestoßenen Kräutern, Gewürzen und im Mörser zerkleinertem alten Käse. Die Garzeit der Ravioli beträgt zwei Vaterunser - daher der Name!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re:

#1206
Thunfisch in gelbem Pfeffer

Aus dem Ménagier de Paris (14. Jahrhundert) stammt dieses Gericht, das garantiert auch allen denen mundet, die den typischen Fischgeschmack nicht mögen: Der Thunfisch, der entlang der Küsten gefischt wurde, kam in Mitteleuropa natürlich kaum auf den Tisch. Das nur in Salzwasser leicht gegarte Fleisch ist schön fest und gewinnt durch den säuerlichen Gelben Pfeffer zusätzlich an Geschmack.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re:

#1207
Schibezia da tabernaio

Hinter der schönen italienischen Bezeichnung eines toskanischen Kochbuchs aus dem 14. Jahrhundert verbirgt sich eine würzige Sülze aus Meeresfischen (z.B. Heringe) auf der Basis eines schönen trockenen Weißweins und guten Weißweinessigs. Das Ergebnis erinnert an Bismarck-Heringe. Sülzen waren im Mittelalter eine der Möglichkeiten, Speisen wenigstens einige Zeit lang zu konservieren. Nachteil: Die Schibezia braucht mindestens 24 Stunden!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re:

#1208
Brühe vom Ochsenfleisch

Eine kräftige Rinderbrühe kennt man heute kaum noch: Brühwürfel und fertige Fonds im Supermarkt haben sie längst verdrängt. Aber die Mühe lohnt sich: Suppengemüse, Gewürze, Fleisch und Knochen brauchen wir für dieses Rezept, für das es keine mittelalterliche Überlieferung gibt - vielleicht deshalb, weil kräftige Fleischbrühen eine ganz selbstverständliche Voraussetzung für das Gelingen vieler Gerichte gewesen sind.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re:

#1209
Erbsenbrühe (Fastensuppe)

Auch bei der einfachen Erbsenbrühe haben wir keine mittelalterliche Rezeptüberlieferung als Grundlage. Solange wir keinen Speck dazugeben, kann diese Suppe als Fastenspeise durchgehen. Mit Kräutern aus dem Kräutergarten, frischem Sellerie, Möhren oder anderen Rüben der Saison wird die Erbsensuppe zwar nicht zu einer großen kulinarischen Überraschung, ist aber einfach zuzubereiten und repräsentiert eher die Alltagsküche - nicht nur des Mittelalters.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.336 Sekunden

Responsive Design

Neues Design, welches sich dynamisch an alle Geräte und deren Bildschirmauflösungen anpasst.

Modal Box

Latest Techniques

The template is completely built with HTML5, CSS3 and jQuery.

Modal Box

Fast and Lightweight

Well designed and coded framework to provide optimal loading times.

Modal Box

Kontakt

Joomla Template

Best of all, Joomla! is an open source solution that is freely available to everyone. Joomla! is the most popular open source CMS currently available as evidenced by a vibrant and growing community of friendly users and talented developers.

Joomla's roots go back to 2000 and, with over 200,000 community users and contributors, the future looks bright for the award-winning Joomla! Project.

Address

Renaissance Burgenfreunde e.V.
Vincenzenbronner Hauptstr. 7
90613 Großhabersdorf

0179/4221156
vorstand@renaissance-burgenfreunde.de

Call Free


Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren